FF2 Security

Veranstaltungsschutz

Ob Großevent, Show/Verkaufsveranstaltung, Familien/Firmenfeier, Vereinsfeier oder Partys spielt keine Rolle. Sicherheit ist keine Frage der Größe und des Aufwands, sondern Ihres Bedürfnisses. Beachten Sie jedoch, das es je nach Veranstaltungsart und Größe, Auflagen durch den Gesetzgeber gibt, an welche wir gebunden sind.  Einlass/Zutritts/Taschen/Kartenkontrollen, Bühnen/Backstagesicherung, VIP-Betreuung, Ordner/Servicekräfte, Parkplatzdienste/bewachung u.v.m gehört zum Veranstaltungsschutz.

Veranstaltungsschutz beginnt nicht erst beim positionieren von Personal, sondern durchläuft 4 Phasen.

1. Phase, die Planung: Um einen einwandfreien Schutz und Ablauf zu gewährleisten ist es wichtig so viel wie möglich über die Veranstaltung, den Ort und die Wünsche des Kunden zu wissen. Denn daran kann abgewägt werden, welche Risikobereiche entstehen können, wo sich Fluchtwege ergeben, die Anzahl der benötigten Kräfte.

2. Phase, der Aufbau: Bereits beim Aufbau ist es wichtig Sicherheit zu gewährleisten. Zum einen ist es für den Kunden ein beruhigendes Gefühl das Sicherheitskräfte vor Ort sind und den Aufbau sowie das Equipment bewachen Aber auch eventuell auftretende Probleme, welche bei der späteren Veranstaltung Schwierigkeiten bereiten könnten, zu erkennen und an die Organisatoren weiterzuleiten.

3. Phase, die Veranstaltung: Frühzeitig vor Beginn der Veranstaltung, finden sich alle geforderten Kräfte zu einer Einsatzbesprechung am Veranstaltungsort ein. Von dort aus beziehen diese dann ihre Positionen. In der Regel etwa ( nach Absprache mit den Kunden) 30 bis 45 Minuten vor Einlass/Beginn. Während der gesamten Veranstaltung befinden sich ein oder mehrere Einsatzleiter vor Ort und kontrollieren alle Abläufe, Personal und greifen in Notsituationen ein.

4. Phase, der Abbau Nach Beendigung der Veranstaltung, bleiben Sicherheitskräfte vor Ort und überwachen den Abbau bis zur letzten Minute. Dies ist eine grobe Auflistung wie Veranstaltungsschutz abläuft. Die Anzahl der Möglichkeiten sind vielfältig und orientiert an den Kundenwünschen und der Notwendigkeit.

Objektschutz:

Was bedeutet Objektschutz: Ihr Objekt ist in den meisten Fällen eine Immobilie dabei ist es unerheblich ob es sich um ein Privat oder Geschäftshaus handelt. Kann jedoch aber genauso gut eine Garage, Wohnwagen, Gartenanlage usw sein.

Meistgenutzte Möglichkeiten:

Bestreifung durch eine/n Sicherheitsmitarbeiter/in vor Ort:

Dies bedeutet diese/r ist während der von Ihnen gewünschten Zeiten vor Ort in Ihrem Objekt. Und bestreift zu vorgegebenen Zeiten das Objekt. Bei der Bestreifung wird das Kontrollieren von Fenster, Türen Rolltoren, Glasflächen, Tiefgaragen sowie Zugänge an erster Stelle stehen. Dies gilt sowohl für Innen als auch Aussen. Je nach Auffälligkeiten wird der/die Sicherheitsmitarbeiter/in handeln nach Vorschrift. In Ihrem Objekt wird für jeden Monat ein Wachbuch hinterlegt, dort trägt der/die Mitarbeiter/in nicht nur Dienstbeginn und Ende ein, sondern auch alle Zeiten der Bestreifungen und Auffälligkeiten.

Sehr gute Kombination mit Empfang/Pforte, Empfangskräfte und Pförtner sind meist die ersten persönlichen Kontaktpersonen, denen ein Besucher oder Kunde Ihres Unternehmens, begegnet. Eine freundliche Begrüßung und Service ist dabei eine der wichtigsten Aufgaben. Betreuung des Besuchers/Kunden Bedienen von Telefon/EDV-Zentralen Vermitteln von richtigen Kontaktpersonen Wegweisend zu richtigen Kontaktperson Erstellen von Besucherausweisen Ausweiskontrollen mit Datenabgleich Kontrolle von Personen Schlüssel/Chip/Keycardverwaltung inkl Dokumentation Bestreifung Ihres Unternehmens Überwachen mittels Kamera Information und Auskunftdienst administrative Tätigkeiten.

Revierdienst:

Normaler Revierdienst Zu vorgegebenen Zeiten wird ein/e Sicherheitsmitarbeiter/in sich am Objekt einfinden und dieses bestreifen. Dabei wird je nach Kundenwunsch entweder nur die Außenhaut oder in Kombination mit Innen kontrolliert. Besonderes Augenmerk liegt auf Fenster, Türen, Rolltore, Treppenhäuser, Tiefgaragen und Zugänge. Bei Auffälligkeiten handelt der/die Sicherheitsmitarbeiter/in nach Vorschrift und leitet nach Absprache Maßnahmen ein. Alle Revierkontrollen werden in einem sich im Fahrzeug befindlichen Wachbuch dokumentiert ebenso wie Auffälligkeiten. Revierdienst mit Auf/Verschluß Unser/e Sicherheitsmitarbeiter/in fahren abends zu festgelegten Zeiten zu Ihrem Objekt und verschließen dort alle Zugänge und kontrollieren dabei direkt das Gebäude auf Verschlossenheit der Außenhaut (Fenster, Türen etc). In der Nacht werden dann normale Revierkontrollen vorgenommen nach dem gleichen Prinzip wie oben beschreiben. Am Morgen fahren diese dann um Ihr Objekt wieder aufzuschließen. Das Scharf und Unscharfschalten von vorhandener Alarmtechnik gehört ebenfalls dazu. Revierkontrollen bei Ausfall von EMA/ÜMA etc Der Ausfall von Alarmtechnik ist nicht selten, denoch muss Ihr Objekt nicht ungesichert sein in dieser Zeit. Wir übernehmen in regelmäßigen Abständen, in der Regel alle 2-4 Stunden nach Absprache, für Sie in Form von Revierkontrollen die Überwachung Ihres Objektes. Auch hier wird alles ins Wachbuch dokumentiert, und ein Revierkontrollbogen für den Kunden ausgefüllt. Standwachen Diese kommen zum Einsatz, wenn Ihr Objekt rund um die Uhr gesichert werden muss. Meist ist dies an Wochenenden der Fall bei Ausfall von Alarmtechnik und sich hohe Vermögenswerte im oder ums Objekt herum befinden. Aber auch bei Beschädigungen von Türen, Fenster, Toren etc kann eine Standwache von nöten sein, um ein Eindringen in das Objekt zu verhindern. Ebenso als Brandwache nach einem ausgebrochenen Feuer oder Ausfall der Brandmeldetechnik. Bei einer Standwache ist immer je nach Größe und Umfang ein/e oder mehrere Sicherheitsmitarbeiter/in/nen vor Ort.

Werkschutz:

Werkschutz bedeutet, durch Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung, eventuell eintretende Gefahren und Schäden vom Unternehmen und dessen Mitarbeitern abzuwenden. Dazu zählen folgende Aufgaben: Betreuung des Besuchers/Kunden Bedienen von Telefon/EDV-Zentralen Vermitteln von richtigen Kontaktpersonen Wegweisend zu richtigen Kontaktperson Erstellen von Besucherausweisen Ausweiskontrollen mit Datenabgleich Kontrolle von Personen, Papieren und Taschen Zufahrtskontrollen Ladungssicherungskontrollen Fahrzeugkontrollen Verkehrsdienste Erfassen von Lieferanten und Fremdfirmen Schlüssel/Chip/Keycardverwaltung inkl Dokumentation Streifengänge Überwachung mittels Kamera Kontrolle und Überwachung von Maschinen EDV-Überwachung von technischen Maschinen vorbeugender Brandschutz Information und Auskunftdienste administrative Tätigkeiten.

In allen Fällen, wird ein Wachbuch geführt, welches in der Regel im Objekt/Werksbereich oder im Empfang hinterlegt wird. So das jederzeit dieses durch berechtigte Personen einsehbar ist.

 

 

 

 

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